AMANDA TRYGG

AMANDA TRYGG  * 1990 Stockholm 

 

 

AUSBILDUNG
2017-2019   HFBK Master of Fine Arts, Proff: W. Büttner, Hamburg, Germany  
2014-2017   Trondheim Academy of Fine Arts, Bachelor, Trondheim, Norway
2013-2014   Pernbys målarskola, art school, Stockholm, Sweden
2012-2013   ölands folkhögskola, art school year 2, öland, Sweden

 

Solo Exhibitions
2019 An exploded view diagram of an unknown object, The Golden Pudel Club, Hamburg
2018 Unsupported and weak on top of a spineless pile of body, with a tasteless and sugary donut on top, Hinterconti, Hamburg, Germany.
2016 Surnadal Billag, Surnadal, Norway
 
Group Exhibitions (selected)
2019 26.9 - 21.10, Galerie Hollstein Von Mueller, Hamburg
2019 Cold Mango Retina, Galerie 21, Hamburg
2018 Toxic Boom Room. Vernissage 19.10.2018. Benzene, Hamburg, Germany
2017 Knock Knock Smog Wand, Galleri KiT, Trondheim,
2017 Sensitiv Observatör, Galleri KiT, Trondheim, 
2017 Liljevalchs vårsalong, Stockholm, Sweden
2016 Galleri Barbara, Sunndal, Norway
2016 Vårsøghelga, Surnadal, Trondheim
2015 Open Academy, Mallorca 2015, Galleri KiT, Trondheim,
2015 Light on the matter, Kunstarken, Trondheim, Norway
2015 Galleri Mono, östersund, Sweden
 
Selected Commissions
2017 Custom work (still life painting) for Mahmoud Khaled’s installation “The Crying Man” at the 15th Istanbul Biennale (16 September – 12 November, 2017).
2015 Saupstad undergang, Trondheim, Norge

 

 

 

In den Gemälden der Malerin Amanda Trygg gibt es Objekte, die wegen ihres rituellen und nicht praktischen Charakters dargestellt werden; Haarschleifen, Fliegen, ein Pudel, eine Vase mit Blumen, Lichtschnüre, Porzellanvogel, Blumen und ähnliches. Verschiedene Techniken innerhalb des Gemäldes wie Graphitstriche, Marker, Ölfarbe und Sprühfarbe werden gemischt, um die einfachen Kontraste wie glatt-rau, laut-ruhig oder feminin und maskulin zu betonen.

 

Bei der Auswahl der Objekte und deren Arrangement im Gemälde interessiert sich die Künstlerin für ein kontrastreiches oder einfach nur anderes Erscheinungsbild und die Art und Weise, wie die dargestellten Figuren zusammenwirken. vorstellen, wie in einem meiner Gemälde mit dem Titel "Die Ambivalenz und Spannung zwischen der Lichterkette und dem gewalttätigen Regenschirm";. Ein Objekt kann Vorurteile, Liebe, Politik, Hass und eine ganze komplexe Welt enthalten, die auch Teil des Gemäldes wird, wenn ich mich dafür entscheide, dieses bestimmte Objekt darzustellen.

 

Beeinflusst von der neuen Wendung in der Philosophie "Spekulativer Realismus"; und mit einer Hinwendung an das Unheimliche und Seltsame als Werkzeug, versucht meine Malerei, den Epitheton von Objekten nachzubilden, aber auch zu erkennen, dass der Epithet von Objekten wirklich abstrakt ist und vielleicht durch eine emotionale Reaktion ausgedrückt wird. Um dem näher zu kommen, halte ich eine nichtlineare Art des Bildens und Denkens für notwendig und deshalb haben dadaistische Dichter wie z. B. Elsa von Freytag-Loringhoven einen großen Einfluss auf mich und meine Herangehensweise an die Herstellung von Bildern.